Bernhard HeinischBernhard Heinisch
25.03.2024

FREIE WÄHLER-Fraktion diskutiert Grundsatzfragen bei Arbeitsklausur

Heinisch: Stehen felsenfest zu unseren Vereinen und Ehrenamtlichen

München. Die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion hat sich am Freitag zu einer Arbeitstagung im Maximilianeum getroffen. Bei ihren Beratungen legten die Landtagsabgeordneten den Schwerpunkt ganz bewusst auf die Kernthemen ihrer Regierungsarbeit. „Die Aufgaben der Gegenwart annehmen und gleichzeitig die richtigen Schlüsse für die Zukunft ziehen – das ist das Erfolgsrezept unserer Fraktion“, erklärte der Fraktionsvorsitzende Florian Streibl zur Eröffnung der Tagung. Im Rahmen des Austauschs verabschiedeten die Abgeordneten mehrere Beschlüsse, die in den kommenden Wochen in parlamentarische Initiativen gegossen werden sollen.

Mit dem Landrat des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen Josef Niedermaier diskutierte die Fraktion über aktuelle Herausforderungen und Aufgaben in den Kommunen und Landkreisen – unter anderem die stetig steigenden Kosten im sozialen Bereich durch die Gesetzgebung der Berliner Ampel-Regierung.

Am Freitag verabschiedete die FREIE WÄHLER-Fraktion zudem eine Resolution zum Sport im Freistaat. Darin fordern die Abgeordneten, das Ehrenamt auch weiterhin finanziell und organisatorisch zu unterstützen. Der sportpolitische Sprecher Bernhard Heinisch fasst zusammen: „Wir stehen felsenfest zu unseren Vereinen und Ehrenamtlichen, die in unserer Gesellschaft neben der Gesundheitsförderung wertvolle soziale, inklusive und integrative Funktionen erfüllen.“ So habe die Fraktion bereits in der Vergangenheit die Vereinspauschale dauerhaft verdoppeln können.

Nun setze man auf weitere Erleichterungen, etwa bei der steuerlichen Belastung von Ehrenamtlichen. Heinisch weiter: „Wir müssen gezielt die Aus- und Fortbildung in den Fokus unserer staatlichen Förderung nehmen und auch die Verbindung zwischen Schulen und Vereinen stärken, um mehr Nachwuchs für unsere Vereine zu gewinnen.“ Auch bei Beratungsleistungen, etwa in den Bereichen Recht und Organisation, müsse der Staat den Vereinen stärker unter die Arme greifen.

Große Chancen für den Freistaat sieht die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion auch in sportlichen Großereignissen wie der anstehenden Fußball-Europameisterschaft im Sommer. „Diese Ereignisse sind ein wichtiger Faktor für den Wirtschaftsstandort Bayern. Wir werden uns dafür einsetzen, dass der Sport auch in diesem Jahr für die Menschen ein friedliches, verbindendes Element in schwierigen Zeiten ist“, so Heinisch. Die Fraktion werde sich in Zukunft weiterhin für den Freistaat als Austragungsort etwa von olympischen Spielen, Paralympics oder Welt- und Europameisterschaften einsetzen.

Hinweis: Die erwähnte Resolution finden Sie HIER.