Manfred EiblManfred Eibl
Wolfgang HauberWolfgang Hauber
29.09.2023

FREIE WÄHLER-Fraktion fordert kostenloses Deutschlandticket für alle Beschäftigte des Freistaats

Hauber: Attraktivität des öffentlichen Dienstes weiter stärken

Manfred Eibl, verkehrspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, sowie Wolfgang Hauber, innenpolitischer Sprecher, zur Meldung „Länder fordern vom Bund mehr Geld für Deutschlandticket“ der Nachrichtenseite zeit.de:

Eibl:
Wir als FREIE WÄHLER-Fraktion fordern, dass das Deutschlandticket allen Beschäftigten des Freistaats Bayern kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Diese Maßnahme brächte zahlreiche Vorteile mit sich: Bei Dienstreisen würden nicht nur sämtliche Kosten für den Transport im ÖPNV entfallen, sondern auch der Verwaltungsaufwand für die Abrechnung erheblich vermindert werden. Da ein kostenloses Deutschlandticket für Beschäftigte des Freistaats die anfallenden Kosten bei Dienstreisen somit erheblich reduzieren würde, könnte sich eine kostenlose Einführung teilweise selbst refinanzieren. Vor diesem Hintergrund könnte auf die Erstattung der kompliziert zu berechnenden Verpflegungsmehraufwände verzichtet und stattdessen auf die ohnehin schon mögliche einkommenssteuerrechtliche Ansetzbarkeit verwiesen werden. Dies würde den Verwaltungsaufwand für die Abrechnung von Dienstreisen massiv reduzieren. Darüber hinaus würden bisherige Kosten für klassische Jobtickets des ÖPNV wegfallen. Dadurch bringen wir den ÖPNV sowie den SPNV nicht nur weiter in Bayerns Fläche, sondern treiben die Verkehrswende aktiv voran.“

Hauber:
„Erste Kommunen stellen ihren Beschäftigten das Deutschlandticket bereits kostenlos zur Verfügung – unter anderem München und Stuttgart. Dadurch wird die Attraktivität des öffentlichen Dienstes als Arbeitgeber und Dienstherr weiter gestärkt. Uniformierte Polizeivollzugsbeamte dürfen die Beförderungsleistungen der Deutschen Bahn ebenfalls bereits seit einigen Jahren unentgeltlich in Anspruch nehmen. Im Gegenzug sorgen die Polizisten für mehr Sicherheit und greifen im Notfall ein – auch außerhalb des Dienstes. Die sichtbare Polizeipräsenz steigert zudem das Sicherheitsgefühl der Fahrgäste und des Begleitpersonals. Durch die Einführung eines kostenlosen Deutschlandtickets für Beschäftigte des öffentlichen Dienstes könnten auch weitere Mitglieder, wie zum Beispiel Justizvollzugsbeamte, den ÖPNV und SPNV unentgeltlich in Anspruch nehmen.“