Stimmkreise

  • 110 - Bad Tölz-Wolfratshausen, Garmisch-Partenkirchen
  • 111 - Berchtesgadener Land
  • 119 - Landsberg am Lech, Fürstenfeldbruck-West
  • 120 - Miesbach
  • 129 - Traunstein
  • 130 - Weilheim-Schongau

Als Parlamentarischer Geschäftsführer und Mitglied im Ausschuss für Verfassung, Recht, Parlamentsfragen und Verbraucherschutz ist es mir wichtig, die Datenhoheit des Einzelnen gegenüber dem Staat und der Wirtschaft zu sichern. Dem Datenmissbrauch muss vorgebeugt werden!

Eine unabhängige Justiz, mehr Bürgerbeteiligung und Transparenz sind für mich nicht nur Schlagworte, sondern Schwerpunkte meiner politischen Arbeit.  In meiner Funktion als rechtspolitischer Sprecher setze ich mich für Präventionsmaßnahmen bei gefährdeten Jugendlichen ein. Dazu ist es in meinen Augen notwendig, nicht nur die kommunale Jugendarbeit und Integration zu fördern, sondern auch das Schulsystem zu verbessern.  Wir brauchen mehr Sozialarbeiter an Schulen und gezielte Lehrerfortbildungen. Denn nur durch eine Verbesserung der präventiven Jugendarbeit können Straftaten von Jugendlichen verhindert werden.

Ein offener Dialog mit allen Religionsgemeinschaften liegt mir als kirchenpolitischem Sprecher besonders am Herzen.


Bürgerbüro

Othmar-Weis-Straße 5
82487 Oberammergau

Telefon: 08822 935282
E-Mail: info@florian-streibl.de
Website: www.florian-streibl.de