16.03.2017
FREIE WÄHLER begrüßen längst überfällige Lockerung der Stallpflicht

Nikolaus Kraus, verbraucherschutzpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Meldung „Bayerisches Umweltministerium lockert Stallpflicht“:

„Die seit 18. November 2016 angeordnete Stallpflicht ist passé – endlich, denn das war längst überfällig. Wir FREIEN WÄHLER haben schon vor mehr als einem Monat die Lockerung der Aufstallungspflicht gefordert. Damals wurde der Antrag von der Mehrheitsfraktion abgelehnt. Nur vier Wochen später lockert Ministerin Scharf die Stallpflicht bayernweit. Das ist eine gute Nachricht – nicht nur für alle Klein- und Kleinstbetriebe, sondern auch für Zoos und Rassegeflügelzüchter. Freilandhühnerhalter dürfen ihre Eier dadurch wieder als Freilandeier verkaufen – und erhalten so drei bis fünf Cent mehr Erlös pro Ei.“