Aktuelles
Dr. Fabian MehringDr. Fabian Mehring
Florian StreiblFlorian Streibl
05.05.2020
Lockerung der Corona-Beschränkungen: FREIE WÄHLER sehen sich mit eigener Drei-Phasen-Strategie bestätigt

Streibl: Erleichterungen sind Ergebnis guter Zusammenarbeit in der Koalition

Florian Streibl, Vorsitzender der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, und Dr. Fabian Mehring, Parlamentarischer Geschäftsführer, zur heutigen Pressekonferenz der Staatsregierung in Zusammenhang mit Lockerungen der Corona-Beschränkungen:

Florian Streibl:

Ich freue mich sehr, dass wir mit den heute verkündeten Lockerungen der Corona-Beschränkungen einen großen Schritt in Richtung Normalität gehen. Auch die intensive Arbeit der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion sehe ich durch die vorgestellten Erleichterungen vollumfänglich bestätigt. Unsere Drei-Phasen-Strategie, die wir nach Ostern vorgestellt hatten, trägt Früchte – heute sehen wir das Ergebnis dieser Arbeit. Das ist ein weiterer Beweis, wie gut die Zusammenarbeit in der Bayernkoalition funktioniert – gemeinsam packen wir kraftvoll zum Wohle Bayerns an!“

Dr. Fabian Mehring:

„Mit den heutigen Kabinettsbeschlüssen tragen die Bemühungen unserer Regierungsfraktion um einen maßvollen Strategiewechsel weg von Ausgangsbeschränkungen und hin zu gezielter Infektionsminimierung Früchte. Das weitere Vorgehen trägt nun unverkennbar die Handschrift des von uns FREIE WÄHLER vorgelegten Strategiepapiers. Während wir für unsere Ideen zur Maskenpflicht oder einer verantwortungsvollen Öffnung der Gastronomie zunächst kritisiert wurden, geht Bayern nun genau diesen Weg. Besonders freue ich mich über die Entscheidung zu Öffnungen im Breitensport, für die ich in den letzten Wochen intensiv geworben habe. Dass die Staatsregierung darüber hinaus selbstbewusst bleibt und sich nicht von anderen Bundesländern treiben lässt, ist richtig. Der bayerische Weg ist beim Einstieg in das bisherige Krisenmanagement zu Recht zur bundesweiten Blaupause geworden – deshalb sollten wir auch beim Ausstieg so handeln, wie es für die Menschen im Freistaat am besten ist. Der heute vorgelegte Bayernplan ist dafür die richtige Maßgabe.“

Hinweis: Die erwähnte Drei-Phasen-Strategie finden Sie hier:

Archiv