Pressemitteilungen
Tobias GotthardtTobias Gotthardt
14.12.2022

Änderung des Bayerischen Lehrerbildungsgesetzes: FREIE WÄHLER-Fraktion kritisiert Antrag der FDP

Gotthardt: Weiter klarer Erfolgskurs bei Lehrergewinnung und Personalkultur

Tobias Gotthardt, bildungspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Zweiten Lesung zum Gesetzentwurf der FDP-Fraktion zur Änderung des Bayerischen Lehrerbildungsgesetzes heute im Plenum:

„Die Gewinnung von Lehrkräften ist insgesamt eine komplexe Aufgabe, für die wir bereits jetzt und dauerhaft an vielen Stellschrauben drehen. Ziel des Gesetzentwurfs der FDP-Fraktion dagegen ist es, isoliert mehr Lehrpersonal aus sogenannten Drittstaaten zu gewinnen. Der Gesetzentwurf ist überflüssig, da die Staatsregierung im Rahmen ihres Gesamtkonzepts bereits seit Langem Maßnahmen vorhält, um Bewerberinnen und Bewerber aus diesen Ländern für den Lehrerberuf zu gewinnen und für die Ausübung eines Lehramtes in geeigneter Weise nachzuqualifizieren. Die bestehenden und seit Jahren bewährten Angebote einer für den Einzelfall angepassten universitären Nachqualifikation mit Erster Staatsprüfung und Zulassung zum Vorbereitungsdienst führen zu einem Ausbildungsstand, der eine dauerhafte Tätigkeit im öffentlichen Schuldienst Bayerns ermöglicht.

Dabei wird von den bayerischen Universitäten selbstverständlich überprüft, in welchem Umfang im Ausland nachgewiesene Studienzeiten und bisher erbrachte Leistungsnachweise als Ersatz für die fachlichen Zulassungsvoraussetzungen zur Ersten Lehramtsprüfung angerechnet werden können, sodass auch erhebliche Studienzeitverkürzungen möglich sind. Zustimmung zum Antrag würde Verzicht auf die maßgebenden, etablierten Standards der Lehramtsausbildung in staatlicher Verantwortung bedeuten und gleichzeitig Bewerber und Bewerberinnen in anderen Anerkennungsverfahren sowie die in Sondermaßnahmen nachqualifizierten Anwärter und Anwärterinnen benachteiligen.

Viel wichtiger und weitaus erfolgversprechender ist uns als FREIE WÄHLER Landtagsfraktion der ganzheitliche Ansatz der Lehrergewinnung mit gezielten Maßnahmen der Anwerbung, erleichtertem Quereinstieg, einer erklärten Willkommenskultur und der Fortentwicklung einer modernen, fördernden Personalkultur für Bayerns Schulfamilie. Diesen Kurs setzen wir entschlossen fort.“


Archiv