Pressemitteilungen
Hubert AiwangerHubert Aiwanger
03.07.2016

Aiwanger / FREIE WÄHLER: Seehofer muss Verzicht auf dritte Startbahn erklären

Hubert Aiwanger, Vorsitzender der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Meldung „Die Franken feiern sich selbst - und Seehofer feiert mit“:
 
„Zum heutigen Tag der Franken erwarte ich von Ministerpräsident Seehofer, dass er anstatt warmer Worte à la ‚Vorstufe zum Paradies‘ die Stärkung des Flughafens Nürnberg und damit des Wirtschaftsraums Franken durch den Verzicht auf die dritte Startbahn in München erklärt. Denn München braucht keine dritte Startbahn. Derzeit verzeichnet der Flughafen rund 370.000 Flugbewegungen pro Jahr. Früher waren es jedoch schon einmal 430.000 – bei einer jährlichen Kapazität von mindestens 470.000 Flugbewegungen. Der Flughafen Nürnberg kämpft hingegen ums Überleben und eine dritte Startbahn in München würde Nürnberg noch mehr (Billig-)Konkurrenz machen.“


Archiv