Hubert AiwangerHubert Aiwanger
16.05.2011

Aiwanger: „Herrmann betreibt Realitätsverweigerung – Viele Polizeidienststellen sind heute schon am Rande der Einsatzfähigkeit“

Innenminister will mehr Nachwuchspolizisten

„Am Rande der Einsatzfähigkeit“ befinden sich nach Einschätzung des FREIE WÄHLER-Vorsitzenden Hubert Aiwanger zahlreiche Polizeidienststellen in Bayern: „Der Innenminister betreibt Realitätsverweigerung, wenn er das nicht zugibt. Die Krankenstände bei der Polizei gehen nach oben, weil auch viele junge Polizisten überlastet und ausgebrannt sind. Es fehlt an Personal für den Streifendienst. Das höre ich tagtäglich aus der Basis der Polizei. Die Führungsspitze der Polizei muss sich aber offenbar politisch korrekt verhalten und darf das nicht öffentlich zugeben.“

Innenminister Herrmann hatte angekündigt, erst ab 2013/14 mehr Polizisten ausbilden zu wollen, Hinweise aus der Polizeigewerkschaft auf aktuelle Personalengpässe hatte Herrmann als „groben Unfug“ zurückgewiesen.

„Es brennt heute schon lichterloh bei der bayerischen Polizei. Wenn Herrmann erst in einigen Jahren mehr Polizisten ausbilden will, ruiniert er die Polizei genauso wie zu Guttenberg die Bundeswehr“, so Aiwanger abschließend.