Dr. Hans Jürgen FahnDr. Hans Jürgen Fahn
07.02.2016

Aktuelle Flüchtlingszahlen – FREIE WÄHLER erhalten Antwort von der Staatsregierung

Fahn: Zuwanderungszahlen müssen 2016 reduziert werden

München. Wie viele Flüchtlinge haben seit dem 1. August 2015 die österreichisch-bayerische Grenze überschritten? Das wollte der flüchtlingspolitische Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, <link http: fw-landtag.de mdls dr-hans-juergen-fahn external-link-new-window external link in new>Dr. Hans Jürgen Fahn, von der Bayerischen Staatsregierung wissen. Aus der Antwort von Innenminister Joachim Herrmann geht hervor, dass bis zum 31. Januar 2016 mehr als 690.000 Flüchtlinge über Österreich nach Bayern eingereist sind.

Rückgang der Zuwanderungszahlen seit Oktober

Nach Aufschlüsselung der Staatsregierung kamen die meisten Flüchtlinge im Oktober 2015 – insgesamt 202.466 Menschen. Seither ist laut den offiziellen Zahlen ein Rückgang zu verzeichnen: Im Januar wurden demnach noch knapp 64.000 Flüchtlinge registriert, welche die österreichisch-bayerische Grenze überquerten. Dies bedeutet jedoch auch, dass durchschnittlich in etwa 2.000 Flüchtlinge pro Tag nach Bayern kommen.

Kommunen erreichen ihre Grenzen

„Ob der zu erkennende Rückgang anhält, bleibt abzuwarten“, so Fahn. „Klar ist aber, dass die Zuwanderungszahlen in diesem Jahr reduziert werden müssen. Unsere Kommunen erreichen jetzt schon die Grenzen des Machbaren. Wenn auch in den kommenden Monaten weitere Flüchtlinge in Bayern einreisen, laufen viele Gemeinden, Städte und Landkreise Gefahr, diese Herausforderung nicht mehr zu schaffen.“

Hinweis: Die Antwort von Staatsminister Herrmann sowie eine Aufschlüsselung der gelieferten Zahlen in Diagrammform finden Sie unten links unter "Weitere Informationen".