Dr. Leopold HerzDr. Leopold Herz
10.12.2014

Aktuelle Haushaltsdebatte im Bayerischen Landtag

Herz: Beratungsabbau in der Land- und Forstwirtschaft stoppen!

München. „Die Aufgabe der Landwirtschaft hat sich in den vergangenen Jahren  massiv gewandelt: Landwirte sind nicht nur wesentliche Träger der Energiewende, sie sind auch für den Erhalt unserer Kulturlandschaft verantwortlich“, erklärt der landwirtschaftspolitische Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, Dr. Leopold Herz. Dementsprechend müsse die Landwirtschaft auch im Doppelhaushalt 2015/2016 angemessen berücksichtigt werden. Doch der Anteil des Agrarhaushalts am Gesamthaushalt ist in den vergangenen Jahren nachweislich geschrumpft.

„Anstatt die Landwirte zu unterstützen, werden die Betriebe mit weiteren Regelungen überhäuft, die zu noch mehr Bürokratie führen“, erklärt Herz. Ein Beispiel hierfür sei die Einführung der EU-Nitratrichtlinie und die daraus folgende Düngever­ordnung. „Wir FREIE WÄHLER wollen uns für die Belange der Landwirte einsetzen. Hinsichtlich der Biberproblematik fordern wir, ausnahmslos alle Schäden finanziell auszugleichen. Bei der Bewältigung der Kormoranproblematik spielen die Kormoranbeauftragen eine zentrale Rolle. Jetzt ist es wichtig, dieses Projekt in allen betroffenen Regionen Bayerns auszuweiten. Dafür müssen die befristeten Stellen endlich in unbefristete umgewandelt werden“, mahnt Herz an.

Auch der Personalabbau in der land- und forstwirtschaftlichen Beratung müsse gestoppt werden. Neutrale und fachkompetente Beratung sei gerade in diesem Bereich wichtig. Zudem  machten sich die FREIEN WÄHLER für zusätzliche Stellen an den Landwirtschaftsschulen stark, da es immer öfter zu Unterrichtsausfällen komme. „Die bisher hohe Qualität der landwirtschaftlichen Ausbildung muss auch weiterhin sichergestellt werden“, so Herz.