Pressemitteilungen
Hubert AiwangerHubert Aiwanger
23.01.2018

Aktuelle Stunde der FREIEN WÄHLER zum Plenum am Donnerstag: Straßenausbaubeiträge schnellstmöglich abschaffen – Rechtsunsicherheit beenden

Straßenausbaubeiträge schnellstmöglich abschaffen – Rechtsunsicherheit beenden – so lautet das Thema der Aktuellen Stunde auf Vorschlag der FREIEN WÄHLER am kommenden Donnerstag im Plenum des Bayerischen Landtags.

Dazu der Fraktionsvorsitzende Hubert Aiwanger: „Keine vier Wochen nach der Ankündigung eines FREIE WÄHLER-Volksbegehrens zur Abschaffung der Straßenausbaubeiträge legt die CSU eine komplette Kehrtwende hin – und kündigt eine Abschaffung an. Doch beim Wann und Wie bleiben die Christsozialen äußert schwammig – und sorgen damit für große Rechtsunsicherheit bei Kommunen und Bürgern. Weder ist die Frage der Finanzierung geklärt, noch hat die CSU Vorschläge für eine Übergangsregelung vorgelegt. Dieses Politchaos der CSU führt beispielsweise dazu, dass mittlerweile sogar Gemeinden ohne Straßenausbaubeitragssatzungen überlegen, noch schnell eine solche einzuführen, um eventuell auch in den Genuss von Förderungen zu kommen. Wir fordern, die wegfallenden Anliegerbeiträge künftig aus allgemeinen Steuermitteln über einen Fördertopf des Freistaates in Höhe von 150 Millionen Euro jährlich abzudecken, damit der Einnahmeausfall der Kommunen ersetzt wird und der Straßensanierungsstau abgearbeitet werden kann. Außerdem müssen auch alle noch nicht abgeschlossenen Maßnahmen beitragsfrei gestellt und die vielen laufenden Rechtsstreite eher erledigt als weiter angezettelt werden. Wir fordern die CSU daher nachdrücklich auf, schnellstens ein Gesetz auf den Weg zu bringen und Rechtssicherheit herzustellen. Ein jahrelanges Herumtaktieren wie bei der Rückkehr zum G9 werden wir nicht hinnehmen. Für uns ist klar: Die Straßenausbaubeiträge müssen weg – jetzt.“


Archiv