Feuerwehren, freiwillige Hilfsorganisationen und das Technische Hilfswerk verfügen im Freistaat insgesamt über rund 450.000 Einsatzkräfte. Davon engagieren sich etwa 430.000 ehrenamtlich – sei es bei Starkregenereignissen, Schneekatastrophen, Hitzewellen, Rettungseinsätzen oder im Kampf gegen Corona. Deshalb halten wir FREIE WÄHLER im Landtag das  Thema der Aktuellen Stunde für äußerst wichtig. Denn gerade in der schweren Zeit der Pandemie ist deutlich geworden, wie gut der unermüdliche Einsatz von Rettern, Helfern und Feuerwehrleuten in Bayern funktioniert.
Joachim HanischJoachim Hanisch
06.07.2021

Aktuelle Stunde: FREIE WÄHLER-Fraktion lobt großes Engagement der Einsatzkräfte im Freistaat

Hanisch dankt allen Rettern

Joachim Hanisch, Sprecher für Rettungsdienste der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion und Mitglied im Ausschuss für Kommunale Fragen, Innere Sicherheit und Sport, zur Aktuellen Stunde „Rettungsdienste, Feuerwehren, THW – Säulen unserer Gesellschaft“ im heutigen Plenum des Bayerischen Landtags:

„Feuerwehren, freiwillige Hilfsorganisationen und das Technische Hilfswerk verfügen im Freistaat insgesamt über rund 450.000 Einsatzkräfte. Davon engagieren sich etwa 430.000 ehrenamtlich – sei es bei Starkregenereignissen, Schneekatastrophen, Hitzewellen, Rettungseinsätzen oder im Kampf gegen Corona. Deshalb halten wir FREIE WÄHLER im Landtag das heutige Thema der Aktuellen Stunde für äußerst wichtig. Denn gerade in der schweren Zeit der Pandemie ist deutlich geworden, wie gut der unermüdliche Einsatz von Rettern, Helfern und Feuerwehrleuten in Bayern funktioniert. Sowohl haupt- als auch ehrenamtlich wird hier ein unverzichtbarer Beitrag zum Gelingen unserer Gesellschaft geleistet und so der soziale Zusammenhalt gestärkt. Doch Helferinnen und Helfer sind bei der Ausübung ihres Dienstes meist hohen körperlichen und emotionalen Belastungen ausgesetzt. Deshalb ist es wichtig, dass wir ihnen öffentlich Anerkennung zollen und damit ihre Motivation stärken. Denn die Helfenden stehen bedingungslos für Sicherheit und Schutz der Bevölkerung ein. Dafür sagen wir FREIE WÄHLER im Bayerischen Landtag ein herzliches Dankeschön!“