Pressemitteilungen
Prof. Dr. Michael PiazoloProf. Dr. Michael Piazolo
08.04.2014

Alternativplanungen für Erweiterung der Münchner S-Bahn

Piazolo: Zweiter Stammstrecken-Tunnel ist nicht finanzierbar

München. Innerhalb von 14 Jahren haben sich die geschätzten Kosten für den zweiten S-Bahn-Stammstreckentunnel in München verfünffacht, rechnete Prof. Dr. Michael Piazolo, MdL der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, heute im Landtag vor: „Man muss kein Mathematiker sein, um absehen zu können, wohin sich das entwickelt. Dieser Tunnel ist nicht finanzierbar.“ Die ersten Kostenschätzungen im Jahr 2000 beliefen sich auf 537 Millionen Euro, mittlerweile liegen sie bei 2,55 Milliarden Euro und ein Planungsbüro habe vor einem Jahr bereits Kostensteigerungen von bis zu 3,9 Milliarden Euro vorhergesagt, verdeutlichte Piazolo.

Der Münchner Abgeordnete forderte deshalb die Staatsregierung auf, die Kosten jetzt neu zu berechnen und dann zügig eine Entscheidung zu treffen, wie es weitergehen soll. „Es ist unverantwortlich, weiterhin abzuwarten und in eine Richtung zu planen, von der klar ist, dass sie höchstwahrscheinlich nicht realisierbar ist.“ Unstrittig sei, dass der Bedarf für eine Erweiterung und Ertüchtigung des Münchner Nahverkehrs hoch ist: „Die Menschen warten jeden Tag darauf, dass etwas passiert“, sagte Piazolo. „Wenn die Staatsregierung weiter an den Tunnel-Plänen festhält, schaufelt sie ein Milliardengrab und versäumt zugleich die Gelegenheit, rechtzeitig finanzierbare Alternativen zu suchen und umzusetzen.“


Archiv