Pressemitteilungen
Dr. Leopold HerzDr. Leopold Herz
04.02.2015

Anhörung im Agrarausschuss des Bayerischen Landtags zum Thema „Maßnahmen zum Schutz des Bergwaldes“

Herz: Die erfolgreiche Arbeit im Bergwald muss fortgeführt werden

München. Wie kann unser Bergwald besser geschützt werden? Dr. Leopold Herz, forstpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, fordert in Zusammenhang mit der heutigen Anhörung im Agrarausschuss eine dauerhafte Fortführung der Bergwaldoffensive. „Die Aussagen der Experten machen deutlich, dass die Bergwaldoffensive ein wichtiges Projekt zum Schutz der heimischen Bergwälder und der Bevölkerung vor Naturgefahren ist.“

Gerade deshalb, so Herz, sei es besonders wichtig, dass vorgesehene Fördergelder dauerhaft und in gleichbleibender Höhe zur Verfügung gestellt würden. Nur so könne die Sanierung des Schutzwaldes geplant und durchgeführt werden. „Es kann nicht sein, dass die Verantwortlichen vor Ort ihre Projekte Jahr für Jahr mit immer weniger Finanzunterstützung durchführen müssen. Das ist alles andere als nachhaltig.“

Weiterhin fordert Herz, dass die Kommunikation mit den Jägern vor Ort verbessert wird, um das Dauerthema „Verbiss“ pragmatisch und lösungsorientiert zu bearbeiten. Die Tannenverjüngung müsse gebietsweise weiter ausgebaut werden. Abschließend bedauert Herz, dass zur Anhörung kein Vertreter der Fachstelle für Schutzwaldmanagement eingeladen wurde. „Diese Fachleute, die sich seit Beginn des Projekts jeden Tag für den Schutz des Bergwaldes einsetzen, hätten unbedingt zu dieser Anhörung eingeladen werden müssen.


Archiv