Pressemitteilungen
Eva GottsteinEva Gottstein
22.10.2020

Anhörung zur Lehrerausbildung – Gottstein: Gleichberechtigte Eingangsbesoldung kann Attraktivität des Lehrerberufs steigern

Eva Gottstein, stellvertretende Vorsitzende im Bildungsausschuss und bildungspolitische Sprecherin der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Sachverständigenanhörung „Lehramt flexibel und attraktiv gestalten: Lehrkräfteausbildung, Aufstiegschancen und neue Laufbahnkonzepte“ im heutigen Ausschuss für Bildung und Kultus:
 
„Die Lehrerausbildung findet in Bayern auf einem sehr hohen Niveau statt, um das uns viele Bundesländer beneiden. Wir FREIE WÄHLER möchten deshalb auch weiterhin auf die differenzierte Lehrerbildung setzen, die es Studierenden erlaubt, sich auf die spezifischen Herausforderungen der einzelnen Schularten optimal vorzubereiten. Gleichzeitig wollen wir die Ausbildung noch flexibler gestalten und einen leichteren Wechsel zwischen den Lehrämtern ermöglichen. Wichtig ist uns zudem, dass Lehrerbildung sowie -fortbildung im Sinne eines lebenslangen Lernens erfolgen. Denn die Kompetenzen, die man als Lehrkraft mitbringen muss, sind so vielfältig wie die Aufgaben des Berufes selbst. Außerdem verlangen neue gesellschaftliche Anforderungen und immer neue Berufsbilder den Erwerb zusätzlicher Fähigkeiten. Daneben setzen wir uns auch weiterhin für ein solides Gesundheitsmanagement ein, damit Lehrkräfte die beruflichen Herausforderungen auch bei hoher Belastung engagiert und motiviert bewältigen können. Auch der Ausbau an Aufstiegsmöglichkeiten, insbesondere im Bereich der Grund- und Mittelschulen, sowie eine gleichberechtige Eingangsbesoldung über alle Lehrämter hinweg sehen wir als wesentlichen Faktor zur Steigerung der Attraktivität des Lehrerberufs – dafür werden wir uns auch weiterhin mit Nachdruck einsetzen.“


Archiv