Pressemitteilungen
21.03.2013

Antrag für Erhalt des Güllebonus erfolgreich

Müller: Späte Einsicht der CSU, jetzt ist Seehofer gefordert

. Die FREIEN WÄHLER haben im Bayerischen Landtag ein einstimmiges Votum zu ihrem Antrag für eine Beibehaltung des sogenannten Güllebonus erhalten. Ulrike Müller, MdL und agrarpolitische Sprecherin der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, freut sich über diesen Erfolg: „Es ist schön, dass sowohl CSU als auch FDP unseren Antrag, den Güllebonus nicht zu streichen, endlich unterstützen. Es hat etwas gedauert, bis die schwarz-gelbe Koalition begriffen hat, dass wegen der Vorschläge von Bundesumweltminister Altmaier die Wirtschaftlichkeit von über 1.000 Biogasanlagenbetreibern in Bayern stark gefährdet gewesen wäre.“

In dem Landtagsvotum sieht Müller aber nur einen ersten Teilerfolg: „Mit der einstimmigen Zustimmung zu unserem Antrag ist jetzt der Bayerische Ministerpräsident gefordert,  sich heute in Berlin bei Kanzlerin Merkel und Umweltminister Altmaier dafür einzusetzen, dass der Güllebonus so wie im EEG 2009 beschlossen, auch tatsächlich erhalten bleibt“, fordert Müller und erinnert: „Wir hätten diesen Auftrag an Seehofer schon Anfang Februar geben können. Aber damals haben CSU und FDP noch gegen unseren Antrag gestimmt.“


Archiv