Der Feuerwehrreferent des Landkreises Fürstenfeldbruck, Gottfried Obermair, Hans Brandmeier, MdL Dr. Karl Vetter, MdL Hubert Aiwanger, Sebastian Stelzer und Andi Starek (v.l.) bei der Übergabe der Feuerwehrgerätschaften an die "Orienthelfer".
16.07.2015

Ausrüstung für die Krisenregionen

Feuerwehr und FREIE WÄHLER unterstützen die „Orienthelfer“

München. Ausgediente Feuerwehrgerätschaften der Stadt Vilsbiburg und des Landkreises Fürstenfeldbruck wurden vergangene Woche auf Initiative der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion an den Verein „Orienthelfer“ übergeben. Seit November vergangenen Jahres pflegen die FREIEN WÄHLER den Kontakt zu der Organisation, die von Kabarettist Christian Springer gegründet wurde. „Wir müssen mit Hilfsgütern dafür sorgen, dass die Not in den Krisenregionen gemildert wird und mehr Menschen dort eine Perspektive geboten wird“, sagte FREIE WÄHLER-Chef Hubert Aiwanger bei der Übergabe.

Die FREIEN WÄHLER fordern vom Bayerischen Innenministerium, einen Fonds aufzulegen, aus dem alte und ausgediente Feuerwehrfahrzeuge und -geräte finanziert und Hilfsorganisationen zur Verfügung gestellt werden können. Sebastian Stelzer und Hans Brandmeier übergaben im Namen der Freiwilligen Feuerwehr Vilsbiburg Einsatzkleidung, Gummistiefel, Strahlrohre, Verteiler und Helme an Andi Starek von den „Orienthelfern“, der sich für die Spende herzlich bedankte. Sein Dank galt auch den FREIEN WÄHLERN, die die „Orienthelfer“ stets unterstützen und den Kontakt zwischen der Organisation und den Feuerwehren herstellen. Die übergebenen Geräte werden demnächst in die Krisenregionen Syrien, Jordanien und Libanon gebracht.