Tobias GotthardtTobias Gotthardt
08.03.2022

Austausch mit ukrainischem Generalkonsul im Europaausschuss

Gotthardt: Aktuelle Lage erfordert vollen Einsatz und höchstes Fingerspitzengefühl

Tobias Gotthardt, Ausschussvorsitzender und europapolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zum Austausch über die aktuelle Lage des Ukraine-Kriegs mit dem ukrainischen Generalkonsul Yuriy Yarmilko im heutigen Ausschuss für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie regionale Beziehungen:

„Die Entwicklungen in der Ukraine sind dramatisch – Putin setzt seinen irren Kriegszug unverändert blutrünstig, völkerrechtswidrig und menschenverachtend fort. Sein sinnloses Morden muss ein Ende haben! Gerade wir Europäer stehen zu unserer Verantwortung, den ukrainischen Freunden zu helfen und ihrem wundervollen Land eine europäische Perspektive zu geben. Gleichzeitig tun wir im Moment alles, um das Ausufern in einen dritten Weltkrieg zu verhindern. Beides erfordert vollen Einsatz und höchstes Fingerspitzengefühl. Wir tun gut daran, es zu beweisen, denn in der Ukraine geht es auch um uns und unsere europäischen Werte.“