Pressemitteilungen
Unser Pressefoto zeigt (von links) den Vorsitzenden der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion Hubert Aiwanger und Rolf von Hohenhau, Präsident des Bundes der Steuerzahler Bayern.
Hubert AiwangerHubert Aiwanger
17.11.2014

Ausweisung von Steigerwald-Flächen als ‚geschützter Landschaftsbestandteil‘ zurüchnehmen

Aiwanger / von Hohenhau: Eigentum schützen

München. Der Vorsitzende der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, Hubert Aiwanger, traf sich heute zu einem Informationsgespräch mit Rolf von Hohenhau, dem Präsidenten des Bundes der Steuerzahler Bayern. Thema des Gesprächs war unter anderem die Ausweisung von über 700 Hektar Waldfläche im Steigerwald als ‚geschützter Landschaftsbestandteil‘. Diese äußerst umstrittene Entscheidung des früheren Bamberger Landrats Günther Denzler (CSU) müsse rückgängig gemacht werden, da ansonsten Hunderttausende Euro an Steuergeld verschwendet würden.

Von Hohenhau sieht in dieser Vorgehensweise, wie sie im Steigerwald praktiziert wurde, einen klaren Angriff auf das Eigentum und warnt: „Wehret den Anfängen. Eigentum ist keine Spielwiese für Ideologen“.

„Es ist moralisch verwerflich, die jetzt schon praktizierte, schonende Bewirtschaftung im Steigerwald nicht zu akzeptieren und totale Stilllegung zu fordern, gleichzeitig aber Holz aus gerodeten Urwäldern Südamerikas zu importieren“, so Aiwanger.


Archiv