Pressemitteilungen
Hubert AiwangerHubert Aiwanger
19.01.2014

Baubeginn für Neufahrner Kurve gefordert

FREIE WÄHLER drängen auf Bau der Neufahrner Kurve - schnelle Bahnanbindung Ostbayerns an den Flughafen

Aiwanger: 2014 müssen endlich die Bagger rollen!

 

München. Die FREIEN WÄHLER fordern die Staatsregierung auf, dafür zu sorgen, dass noch in diesem Jahr die Bauarbeiten für die Neufahrner Kurve beginnen. Dazu Fraktionsvorsitzender Hubert Aiwanger: „Seit Herbst 2013 sind die juristischen Probleme aus dem Weg geräumt, es gibt also keinen Grund mehr, den Baubeginn weiter zu verzögern. 2014 müssen die Bagger rollen, bis zur Landtagswahl 2018 muss die Bahnstrecke fertig sein. Alles andere wäre ein Versagen der Politik!“

Die Neufahrner Kurve ist ein geplanter 2,3 km langer Streckenabschnitt der Bahn in Neufahrn bei Freising, der eine direkte umsteigefreie Bahnanbindung Ostbayerns an den Flughafen ermöglicht. Die Fahrtzeit aus Landshut würde anstatt einer Stunde nur noch eine halbe Stunde betragen. Der gesamte ostbayerische Raum bis nach Passau, Regensburg und Oberfranken würde von dieser schnellen Anbindung profitieren. Für das 85 Millionen Euro teure Projekt wird eine Bauzeit von vier Jahren veranschlagt.


Archiv