Pressemitteilungen
Prof. (Univ. Lima) Dr. Peter BauerProf. (Univ. Lima) Dr. Peter Bauer
20.06.2017

Bauer fordert härteres Durchgreifen gegen Missstände in Pflegeheimen

Prof. (Univ. Lima) Dr. Peter Bauer, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und pflegepolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion zum heutigen Bericht der Staatsregierung im Gesundheitsausschuss des Landtags betreffs Missständen im unterfränkischen Pflegeheim Gleusdorf:

„Die Würde des Menschen ist unantastbar, so steht es im Grundgesetz. Eine Gesellschaft muss sich deshalb daran messen lassen, wie sie mit ihren schwächsten Mitgliedern umgeht. Hier liegt vieles im Argen. Pflegebedürftige und hilflose Menschen dürfe nicht vernachlässigt oder ausgebeutet werden – weder im Heim noch zu Hause. Das ist unser Auftrag, das ist unsere Verpflichtung. Die bisherigen Kontrollsysteme sind der falsche Ansatz. Stattdessen benötigen wir ein stufenweise abgestimmtes System mit spürbaren Sanktionen gegenüber jedem Übeltäter. Hier darf es kein Wegducken mehr geben. Wir FREIEN WÄHLER fordern bei festgestellten Missständen unangemeldete Kontrollen. Außerdem sind im Falle betrügerischer Abrechnungen entsprechende Kürzungen vorzunehmen. Diese Rückforderungen müssen spürbar und hart sein.“
 


Archiv