Pressemitteilungen
Prof. (Univ. Lima) Dr. Peter BauerProf. (Univ. Lima) Dr. Peter Bauer
05.02.2018

Bauer zu Präventionsprogramm für Pflegekräfte: Nur ein Heftpflaster auf einer klaffenden Wunde

Prof. (Univ. Lima) Dr. Peter Bauer, stellvertretender Vorsitzender und pflegepolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Meldung „Gesundheitsministerium startet Präventionsprogramm für Pflegekräfte:

„Zwar ist zu begrüßen, dass das Gesundheitsministerium heute ein Präventionsprogramm für Pflegekräfte startet, aber leider kommt es zu zögerlich und viel zu spät. Wie der BARMER Gesundheitsreport zeigt, wird die Rangliste der am krankheitsanfälligsten Berufsgruppen bereits seit Jahren von den Pflegekräften angeführt. Das ist maßgeblich einer verfehlten Politik geschuldet: Seit der Zivildienst abgeschafft wurde, müssen qualifizierte Pflegekräfte eine ganze Reihe zusätzlicher Aufgaben übernehmen, die vorher durch angelernte Helfer abgedeckt werden konnten. Zudem kommen kaum noch junge Menschen mit sozialen und pflegenden Berufen in Berührung, was sich längst in sinkenden Ausbildungszahlen bemerkbar macht. Wir FREIE WÄHLER fordern seit Jahren, die Rahmenbedingungen für Pflegeberufe grundlegend zu verbessern, um mehr junge Menschen für den Beruf zu begeistern und ausgebildete Pflegekräfte nachhaltig zu entlasten. Doch das jetzt aufgelegte Präventionsprogramm, von dem gerade einmal 50 der bayernweit über 100.000 Pflegekräfte profitieren sollen, ist nichts weiter als ein Heftpflaster, das die Blutung einer klaffenden Wunde stoppen soll.“


Archiv