Pressemitteilungen
Joachim HanischJoachim Hanisch
Bernhard PohlBernhard Pohl
05.03.2012

Bayerische Kriminalitätsstatistik 2011

FREIE WÄHLER zur Bayerischen Kriminalitätsstatistik 2011

 

FREIE WÄHLER: Bayerische Polizei garantiert Sicherheit auf hohem Niveau

 

Der Vorsitzende des Innenausschusses im Bayerischen Landtag, Joachim Hanisch (FREIE WÄHLER), hat sich zufrieden über die Ergebnisse der Bayerischen Kriminalitätsstatistik 2011 geäußert. „Die Bayerische Polizei ist spitze, sie klärt fast zwei Drittel aller Straftaten auf. Solche Aufklärungsquoten berechtigen zu der Aussage, Bayern sei ein sicheres Land in Deutschland und Europa. Der geringfügige Kriminalitätsanstieg um ein halbes Prozent zeigt, dass unsere Polizeibeamtinnen und –beamten Sicherheit auf hohem Niveau garantieren.“

Bernhard Pohl, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, bestätigte die Einschätzung Hanischs, sieht darin jedoch keinen Selbstläufer: „Wir verlangen von der Bayerischen Staatsregierung eine rasche Korrektur von Versäumnissen bei der Einstellungspraxis während der Endphase der Stoiber-Ära. Wir benötigen wieder mehr Polizeibeamte – insbesondere auf ländlichen Dienststellen während der Nachtdienstzeiten. Die Polizei muss auch gerüstet sein für steigende Anforderungen im Bereich der Internetkriminalität und anderen neuen Erscheinungsformen der Kriminalität.“

Als weitere wichtige Aufgabe der Bayerischen Polizei sehen die FREIEN WÄHLER den Kampf gegen Drogen, insbesondere der Modedroge Crystal Speed. Hanisch abschließend: „Der Anstieg bei der Drogeneinfuhr um fast 45 Prozent zeigt, dass wir die Zahl der Drogenfahnder dringend aufstocken müssen.“


Archiv