Dr. Hans Jürgen FahnDr. Hans Jürgen Fahn
29.10.2015

Bayerische Staatsregierung kommt Forderung der FREIEN WÄHLER nach

Fahn: Bald gibt es flächendeckende Anlaufstellen für Ehrenamtliche im Asylbereich

München. In allen Landkreisen und kreisfreien Städten Bayerns wird es bald Anlaufstellen zur besseren Unterstützung von ehrenamtlichen Mitarbeitern im Asylbereich geben. Die Mitglieder des Sozialausschusses haben heute einem entsprechenden Antrag der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion zugestimmt. „Asylkoordinatoren sollen als Bindeglied zwischen der Bevölkerung vor Ort und den Flüchtlingen dienen und den Ehrenamtlichen eine verlässliche Struktur bieten“, erklärt <link http: www.hans-juergen-fahn.de external-link-new-window external link in new>Dr. Hans Jürgen Fahn, integrationspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion. Dabei sollen nach Überzeugung der FREIEN WÄHLER die bestehenden Koordinationszentren für Bürgerschaftliches Engagement sowie Freiwilligenagenturen berücksichtigt und gestärkt werden.

In der Sitzung des Sozialausschusses wurde zudem bekanntgegeben, dass die Mittel für die Asylberatung im kommenden Jahr auf 30 Millionen Euro erhöht werden. „In diesem Zusammenhang ist uns FREIEN WÄHLERN wichtig, dass in Zukunft keine Förderung von Modellprojekten, sondern eine Regelförderung erfolgt“, erläutert Fahn. Damit hätten ehrenamtliche Mitarbeiter die dringend notwendige Planungssicherheit.