Pressemitteilungen
Prof. Dr. Michael PiazoloProf. Dr. Michael Piazolo
31.07.2016

Bayerisches Gymnasium: Piazolo fordert von Spaenle neunjährigen Zug ab der Unterstufe

Prof. Dr. Michael Piazolo, Bildungsexperte der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion und Vorsitzender des Landtagswissenschaftsausschusses, zur Meldung „G8 oder G9: Gymnasien sollen wählen“:
 
„Nach zahlreichen Dialogforen und dem Pilotversuch zum G9 muss eine Regierung in der Lage sein, sich ein Bild zu machen und zu entscheiden – alles andere wäre für die Staatsregierung eine geradezu peinliche Schlappe. Wir FREIEN WÄHLER fordern Kultusminister Spaenle auf, einen ‚echten‘ neunjährigen Zug bereits ab der Unterstufe umzusetzen, die sogenannte Mittelstufe Plus reicht uns nicht. Eine Wahlfreiheit zwischen G8 und G9, bei der die Schulen vor Ort entscheiden können, begrüßen wir. Denn genauso lautete der Vorschlag unseres Volksbegehrens vor zwei Jahren, den die Staatsregierung seinerzeit als ‚undurchführbar‘ ablehnte. Deshalb bleibt es dabei: Jeder Schüler, der dies wünscht, muss spätestens ab dem Schuljahr 2017/18 das neunjährige Gymnasium besuchen können – ohne Wenn und Aber.“


Archiv