Pressemitteilungen
Prof. Dr. Michael PiazoloProf. Dr. Michael Piazolo
02.02.2016

Bayern 1 streicht Volksmusik – FREIE WÄHLER kündigen Unterschriftensammlung an

Piazolo: Radio für alle – wichtige Zielgruppen nicht abhängen

München. „Wir FREIE WÄHLER appellieren dringlich an den Bayerischen Rundfunk, die Volksmusiksendungen auf Bayern 1 nicht zu streichen“, erklärt Prof. Dr. Michael Piazolo, Vorsitzender des Kulturausschusses des Bayerischen Landtags und medienpolitischer Fraktionssprecher. Die Volksmusik müsse auch weiterhin auf dem für jedermann zugänglichen Kanal zu hören sein, sonst werde die eigentliche Zielgruppe abgehängt. Der Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks sei es, ein Angebot für alle Hörer bereitzustellen.
 
Der Bayerische Rundfunk hatte am Dienstag mitgeteilt, Volksmusik auf die Digitalwelle „BR Heimat“ zu verlegen. Mit analogen Radios könne man dann keine Volksmusik mehr hören, so Piazolo und fährt fort: „Wir FREIE WÄHLER werden daher gegebenenfalls eine Unterschriftensammlung starten. Die Volksmusiksendungen sollen auch künftig auf Bayern 1 gesendet werden. Der BR läuft Gefahr, nach den Klassikfans eine weitere wichtige Hörerschaft zu verlieren.“
 
Florian Streibl, Parlamentarischer Geschäftsführer der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, unterstützt diese Initiative: „Die Volksmusik ist Ausdruck der regionalen Verbundenheit und unverzichtbarer Teil unserer bayerischen Kultur. Sie sollte daher auf Bayern 1 weiterhin für alle zu hören sein.“


Archiv