Prof. (Univ. Lima) Dr. Peter BauerProf. (Univ. Lima) Dr. Peter Bauer
15.11.2013

Bayern braucht mehr Pflegekräfte

FREIE WÄHLER: Staatsregierung muss Ergebnisse der repräsentativen Umfrage zur Errichtung einer Pflegekammer endlich vorlegen

Bauer: Pflegebedürftige Menschen haben keine Zeit für taktische Spielchen der Staatsregierung

München. Die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion fordert die Bayerische Staatsregierung in einem Antrag auf, die Ergebnisse der repräsentativen Umfrage zur Errichtung einer Pflegekammer endlich vorzulegen. Pflegeberufe müssten dringend attraktiver gestaltet werden, um junge Auszubildende für diese wichtige Arbeit zu gewinnen.

Prof. (Univ. Lima) Dr. Peter Bauer, MdL und pflegepolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion: „Das Ergebnis der Umfrage ist entscheidend für die Frage, ob die Einrichtung einer Pflegekammer der richtige Weg ist, die beruflichen Belange der Pflegekräfte voranzubringen. Ich frage mich, warum die Staatsregierung die Ergebnisse dieser Umfrage seit über einem halben Jahr unter Verschluss hält?“

In den nächsten Jahren werden allein in Bayern mehrere Zehntausend Vollzeitpflegekräfte fehlen, so Bauer weiter. „Wir haben keine Zeit für taktische Spielchen der Staatsregierung auf Kosten pflegebedürftiger Menschen. Bayern braucht mehr Pflegekräfte. Grund genug, umgehend zu handeln und die Ergebnisse der Umfrage endlich zu veröffentlichen.“