Pressemitteilungen
Freuen sich über den Erfolg im Umweltausschuss (von links): Willi Ruff, Vizepräsident Landesfischerverband Bayern e.V.; Dr. Sebastian Hanfland, Geschäftsführer Landesfischerverband Bayern e.V.; Benno Zierer, umweltpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion und Thomas Funke, Pressesprecher Landesfischerverband Bayern e.V.
Benno ZiererBenno Zierer
13.11.2014

Bericht zum „Kormoran-Management“ im Umweltausschuss des Bayerischen Landtags

Zierer: Projekt soll auf ganz Bayern ausgeweitet werden

München. Auf Initiative der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion wurde heute im Umweltausschuss des Bayerischen Landtags ein Bericht zum „Kormoran-Management“ vorgestellt. Ziel war es, die traditionelle und extensive Karpfenteichwirtschaft im mittelfränkischen Karpfenzuchtgebiet Aischgrund zu erhalten. Durch die Beteiligten vor Ort konnte bereits in kurzer Zeit erreicht werden, die Verluste bei allen Teichen auf unter 20 Prozent zu minimieren. Verluste in dieser Größenordnung werden von den Teichwirten akzeptiert, da sie nicht existenzbedrohend sind.  Benno Zierer, MdL und umweltpolitischer Sprecher der FREIE Wähler Landtagsfraktion: „Besonders erfreulich ist es, dass bei dem Bericht ganz klar Pläne zur Sprache kamen, das „Kormoran-Management“ auf ganz Bayern auszuweiten – eventuell analog des bereits bestehenden Biber-Managements. Dies ist eine langjährige Forderung von uns FREIEN WÄHLERN, weshalb wir die Staatsregierung bei der Umsetzung auf die Finger schauen und dieses Ziel weiter verfolgen werden.“   

 


Archiv