Eva GottsteinEva Gottstein
26.09.2018

Bericht zum Sicherheitskonzept – Gottstein: Staatsregierung muss angemessene Arbeitsbedingungen für Polizisten schaffen

Eva Gottstein, sicherheitspolitische Sprecherin der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zum Bericht des Innenministers Joachim Herrmann betreffs Sicherheitskonzepts für das Oktoberfest 2018:

„Wir FREIE WÄHLER begrüßen, dass die Staatsregierung weitere Maßnahmen zum Ausbau der Sicherheit ergreift. Der versuchsweise Einsatz von ‚Super Recognizern‘, also von Polizisten, die Gesichter sehr gut wiedererkennen können, ist ein hervorragender Beitrag für eine friedliche Wiesn. Auch die neue Dienstwaffe, der vermehrte Einsatz von Bodycams und die Intensivierung der Videoüberwachung an öffentlichen Plätzen begrüßen wir. Wichtig ist jetzt allerdings, dass die rund 1.300 Polizisten, die gerade ihre Ausbildung abgeschlossen haben, noch von den Berufserfahrenen lernen können und nicht nur als Ablöse der Pensionäre fungieren. Dass die Anforderungen an unsere Polizisten steigen, darf nicht zur Belastungsprobe für die nächste Polizistengeneration werden. Deshalb fordern wir FREIE WÄHLER, den Folgen der unverantwortlichen Sparpolitik ein Ende zu bereiten. Unnötige und durchschaubare Wahlkampfgags wie eine Ausweitung der bayerischen Reiterstaffel lehnen wir ab. Statt Unsummen in die Pferdeausbildung zu investieren, sollte die Staatsregierung sich endlich um angemessene Arbeitsbedingungen für die Menschen kümmern, die täglich unsere Sicherheit gewährleisten.“