Pressemitteilungen
Würzburg
07.07.2021

Bericht zur Gewalttat von Würzburg im Innenausschuss

FREIE WÄHLER-Fraktion: Dieses Verbrechen darf uns nicht spalten

Joachim Hanisch, kommunalpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, und Wolfgang Hauber, innenpolitischer Fraktionssprecher, zum Bericht von Innenminister Joachim Herrmann über die Gewalttat in Würzburg am 25.06.2021:

Hanisch:

„Der heutige Bericht hat bestätigt, dass unsere Einsatz- und Rettungskräfte sehr schnell vor Ort waren und eingegriffen haben. Ihnen und dem beherzten Handeln von Bürgerinnen und Bürgern am Tatort ist es zu verdanken, dass diesem brutalen Amoklauf nicht noch mehr Menschen zum Opfer fielen. Leider konnte nicht verhindert werden, dass drei Menschen getötet wurden und es zahlreiche Verletzte gab.“

 

Hauber:

„Die Vorgänge am Tatort wurden bereits weitgehend geklärt, doch Ursache und Motiv können noch nicht abschließend bewertet werden. Hier müssen wir die Geduld finden, den Abschluss der Ermittlungen abzuwarten und gleichzeitig dafür Sorge tragen, dass diese Tat nicht mit Spekulationen sowie Hass und Hetze überladen wird. Denn das würde unsere Gesellschaft spalten und den Opfern und ihren Angehörigen nicht gerecht. Ihnen gilt unser ganzes Mitgefühl.“


Archiv