Pressemitteilungen
12.03.2012

Bertelsmann-Studie „Chancenspiegel“

Felbinger: Schluss mit Bildungsungerechtigkeit

München (ml). Bayern ist längst nicht mehr das Bildungsland Nummer eins. Das beweist einmal mehr die jüngste Bertelsmann-Studie. Günther Felbinger, bildungspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion: „Wir brauchen endlich ein Schulsystem, das Leistungsfähigkeit und Bildungsgerechtigkeit gleichermaßen vereint. Wichtige Entwicklungen, wie der Ausbau der Ganztagsschulen, wurden in Bayern jahrelang verschlafen, denn im Freistaat besucht nur jedes zehnte Kind eine Ganztagseinrichtung. Das rächt sich jetzt.“

In Sachsen zeigt sich, dass rund drei Viertel der Kinder solche Einrichtungen besuchen. Einig sind sich die FREIEN WÄHLER, dass Ganztagsschulen ein ganz bedeutender Einflussfaktor sind, wenn es um Schulqualität und Leistung geht. „Wir müssen starke und schwache Schüler gleichermaßen nach ihren jeweiligen Bedürfnissen fördern, deswegen haben die FREIEN WÄHLER schon im Herbst vergangenen Jahres mit dem REIF-Konzept einen entsprechenden Vorschlag zur regionalen Entwicklung individueller Förderung in Bildungsregionen gemacht. Wenn wir eine qualitativ hochwertige Bildung wollen, brauchen wir auch die besten Kräfte. Deswegen ist im Zusammenhang mit der Ganztagsbeschulung auch die Bezuschussung des Freistaats zu überdenken. Diese muss dringend angepasst werden, denn sonst laufen wir Gefahr, dass die besten Kräfte beim Ausbau der Ganztagsschulen nicht mehr rekrutiert werden können.“

Die FREIEN WÄHLER erneuern ihre Forderungen nach insgesamt besseren Rahmenbedingungen an Schulen und einer angemesseneren Ausstattung vor allem mit Lehrern, Schulsozialarbeitern und Schulpsychologen. „Besonders wichtig ist uns, viel mehr als bisher in den Blick zu nehmen, unter welchen Bedingungen die einzelnen Schulen arbeiten. Wir benötigen eine Verzahnung aller  Bildungseinrichtungen und eine Schulentwicklung, welche die Menschen vor Ort mit einbezieht und passgenaue Bildungsangebote ermöglicht“, so Felbinger abschließend.


Archiv