Pressemitteilungen
08.04.2014

Besseres Gesundheitsmanagement an Schulen gefordert

Aktuelles Gutachten des Aktionsrates Bildung – FREIE WÄHLER fordern besseres Gesundheitsmanagement an Schulen - Felbinger: Bayern muss mehr tun, damit unsere Lehrkräfte gesund bleiben

München. „Bayern hat einigen Handlungsbedarf, wenn es darum geht, die eigenen Lehrkräfte dabei zu unterstützen, im Job gesund zu bleiben“, fasst der bildungspolitische Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion Günther Felbinger die wesentlichen Befunde des neuen Gutachtens des Aktionsrates Bildung zusammen. „Bayernweit wendet der Freistaat lediglich 54.000 Euro für Fortbildungen zur Lehrergesundheit auf – das ist viel zu wenig und mir fehlt ein schlüssiges Gesamtkonzept.“ Der Bildungsexperte rechnet vor, dass bei der aufgewendeten Summe auf eine Lehrkraft lediglich ein Betrag von 54 Cent entfalle – ausgehend von ca. 100.000 Lehrern in Bayern. „Dieser Präventionsbetrag ist so lächerlich, dass sich eine Kommentierung fast von selbst verbietet“, sagt Felbinger. „Der Freistaat sollte sich schämen.“

Der Abgeordnete hebt hervor, dass die Reduzierung der Arbeitsbelastung auf mehrere Schultern, mehr Teamarbeit an Schulen und eine Feedback-Kultur wichtige Aspekte zur Berufszufriedenheit seien. Die FREIEN WÄHLER hätten wiederholt in parlamentarischen Initiativen darauf hingewiesen und aktuell Anträge zum Nachtragshaushalt  eingebracht. Dabei weist Felbinger besonders auf einen Änderungsantrag der FREIEN WÄHLER zum ‚Landesprogramm für die gute gesunde Schule Bayern‘ hin: Dafür fordert die Fraktion 5.000 Euro zusätzlich, um  die Gesundheitsförderung in den Schulalltag besser zu verankern.

Felbinger betont auch, dass das beste Gesundheitsmanagement bereits bei der Studienwahl beginnen müsse. Der Befund, dass nur 17 von 100 Lehrkräften glücklich seien, weil sie in der Schule tätig sind, sei alarmierend. Felbinger bezieht sich dabei auf die Studie von Professor Dr. Uwe Schaarschmidt zur Lehrergesundheit. Deshalb, so Felbinger, müsse man bereits bei der Studienwahl ansetzen: „In der heutigen Plenardebatte werden wir einen Antrag diskutieren, der das Ziel hat, dass es an jeder Universität ein geeignetes Eignungsverfahren für Lehramtskandidaten gibt. Junge Menschen können sich mit Hilfe von Eignungsberatungsverfahren frühzeitig mit Chancen, aber auch mit Erwartungen des Berufsbildes auseinandersetzen und eine fundierte Studienwahl treffen.“


Archiv