Pressemitteilungen
Anlässlich seines heutigen Besuchs im Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg sprach Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger mit der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden und kulturpolitischen Sprecherin Kerstin Radler. Ein Pressefoto finden Sie HIER. Foto © StMWi/ Elke Neureuther.
Kerstin RadlerKerstin Radler
29.04.2022

Besuch von Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger in Regensburg

Radler: Starke finanzielle Impulse für nachhaltige und zukunftsgerichtete Entwicklung der Metropolregion

 

Kerstin Radler, stellvertretende Vorsitzende und kulturpolitische Sprecherin der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zum Besuch des Bayerischen Wirtschaftsministers Hubert Aiwanger heute in Regensburg:

Das Wirtschaftsministerium unter Hubert Aiwanger und die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion haben sich im Zuge der Haushaltsberatungen in einem gemeinsamen Kraftakt dafür eingesetzt, die Metropolregion Regensburg mit starken finanziellen Impulsen zu unterstützen – und so fit für die Herausforderungen und Aufgaben der Zukunft zu machen. Mit Erfolg: Mit Mitteln aus dem Haushalt 2022 investieren wir kraftvoll in zukunftsweisende Technologien und innovative Wirtschaftszweige. So erhält das Fraunhofer ITEM in Regensburg zwölf Millionen Euro, um den Schwerpunkt ‚personalisierte Tumortherapie‘ auszubauen. Dieser Forschungsschwerpunkt hat sich in den vergangenen Jahren äußerst positiv entwickelt und ist nicht nur wissenschaftlich, sondern auch wirtschaftlich von großer Bedeutung für den Freistaat.

Auch die weitere positive Entwicklung der bayerischen Gesundheitswirtschaft ist uns als FREIE WÄHLER-Fraktion ein wichtiges Anliegen. In diesem Zusammenhang ist das Gründerzentrum BioPark Regensburg von großer Bedeutung für den Freistaat Bayern und wurde vom Wirtschaftsministerium bereits mit etwa 20 Millionen Euro gefördert. Ich bin deshalb sehr froh, dass der BioPark nun Zuschüsse für einen vierten Bauabschnitt erhält. Auch den Tech Campus II werden wir bei der Erweiterung des Technologie- und Gründerzentrums Tech Campus I finanziell unterstützen.

Mit diesen finanziellen Impulsen möchten wir die nachhaltige und zukunftsgerichtete Entwicklung der Metropolregion Regensburg mit sicheren Arbeitsplätzen und Wertschöpfung vor Ort kraftvoll unterstützen. Denn Regensburg ist für die Gesamtentwicklung des Freistaats von erheblicher Bedeutung – diese gilt es zu bewahren und auszubauen. In diesem Zusammenhang danke ich dem stellvertretenden Ministerpräsidenten und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, der das Potenzial Regensburgs erkannt und mit seinem Haus viele wichtige Projekte und Maßnahmen vor Ort angestoßen und ermöglicht hat – nicht zuletzt auch das Mobilfunkzentrum Bayern sowie die Landesagentur für Energie und Klimaschutz, die beide in Regensburg beheimatet sind.“


Archiv