Pressemitteilungen
Thorsten GlauberThorsten Glauber
25.10.2016

Betreiber-Debatte um Nürnberger S-Bahn-Netz - FREIE WÄHLER: Entscheidung muss zum Wohl der Fahrgäste erfolgen

Thorsten Glauber, stellvertretender Vorsitzender und verkehrspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Meldung „National Express wirft im Nürnberger S-Bahn-Streit das Handtuch“:

„Das ist eine konsequente Entscheidung von National Express, aus dem Vertrag um das zweitgrößte S-Bahn-Netz in Bayern auszusteigen. Verlierer in dem Streit zwischen der Deutschen Bahn und dem englischen Mitbewerber wären wir Fahrgäste gewesen. Aufgabe des Freistaats ist es jetzt, durch die bayerische Eisenbahngesellschaft eine gute Lösung für zehntausende Pendler zu finden. Neben einem passenden Komfort, Pünktlichkeit und einer höchstmöglichen Barrierefreiheit muss das S-Bahn-Netz in den nächsten zehn Jahren an Qualität gewinnen. Sollte das S-Bahn-Netz weiter durch die Deutsche Bahn bestellt werden, muss heute schon darauf geachtet werden, dass das Eisenbahnbundesamt moderne Züge in ausreichender Stückzahl freigibt. Wir FREIE WÄHLER erwarten nun eine rasche Weichenstellung für den Nürnberger Nahverkehr.“


Archiv