Pressemitteilungen
Dr. Hans Jürgen FahnDr. Hans Jürgen Fahn
08.04.2014

Bildungsregionen brauchen Unterstützung

FREIE WÄHLER Landtagsfraktion fordert Staatsregierung mit Antrag auf, Bildungsregionen mit Förderprogramm zu unterstützen - Fahn: Bildungsangebote sind Standortfaktoren und benötigen mehr als nur schöne Worte von der Staatsregierung München.

München. Die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion fordert die Bayerische Staatsregierung mit einem Antrag im Bayerischen Landtag auf, die mit dem Gütesiegel ausgezeichneten kommunalen Bildungsregionen nicht nur ideell, sondern auch finanziell zu unterstützen.

Dr. Hans Jürgen Fahn, MdL und Mitglied des Landtagsbildungsausschusses: „Insgesamt haben sich inzwischen knapp 50 bayerische Landkreise und kreisfreie Städte auf den Weg gemacht, das Gütesiegel einer ‚Bildungsregion in Bayern‘ zu erwerben.“ Bildungsangebote seien wesentliche Standortfaktoren. „Aber sie benötigen auch mehr als nur schöne Worte von der Staatsregierung, deshalb fordern wir FREIEN WÄHLER hierfür ein Förderprogramm, so wie in Baden Württemberg“, so Fahn.  Auch der Deutsche Städtetag habe sich für ein solches Förderprogramm ausgesprochen.

Dort würde jede kommunale Bildungsregion entweder mit zusätzlichen Lehrerstunden oder direkt mit 45.000 Euro unterstützt. Damit werde auch dem erheblichen Personalaufwand für Einrichtung und Umsetzung einer Bildungsregion Rechnung getragen. Schließlich sicherten Bildungsregionen die Zukunftsfähigkeit ganzer Regionen, weil sie es ermöglichen, auf den demografischen Wandel zu reagieren.


Archiv