Pressemitteilungen
Prof. Dr. Michael PiazoloProf. Dr. Michael Piazolo
31.01.2011

BLM-Kandidatur

Freie Wähler zur Kandidatur von Staatskanzleichef Siegfried Schneider zum Nachfolger Prof. Rings bei der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM)

 

Piazolo: Transparenz und Fachwissen müssen Priorität haben

 

Die Freien Wähler haben ihre Forderung nach mehr Transparenz bei der Besetzung öffentlicher Ämter erneuert. Gut vier Wochen vor der Neuwahl des Präsidenten der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) sagte der medienpolitische Sprecher der Freie Wähler Landtagsfraktion, Prof. Dr. Michael Piazolo, Transparenz und Fachwissen müssten gerade bei der Besetzung solch sensibler Posten absolute Priorität haben.

„Für mich hat es ein erhebliches ‚Geschmäckle‘, wenn Staatskanzleich­ef Siegfried Schneider mitten aus dem Machtzentrum der bayerischen Regierungspolitik ohne Einhaltung jeglicher Schamfrist in die Präsidentschaft einer Behörde eintreten soll, die mit der Zulassung und Kontrolle aller privater Hörfunk- und Fernsehanbieter in Bayern beauftragt ist.“ Ein solches Gebaren lege den Vorwurf von Parteibuchwirtschaft nahe. Selbst der ehemalige hessische Ministerpräsident Koch, so Piazolo weiter, habe zwischen dem Zeitpunkt seiner Demission und dem Arbeitsbeginn in der freien Wirtschaft mehrere Monate Zeit verstreichen lassen.


Archiv