Dr. Hans Jürgen FahnDr. Hans Jürgen Fahn
23.11.2011

Bürgerliches Engagement (Service Learning) soll an Hochschulen verstärkt werden

Freie Wähler: Credit Points einführen

Das ehrenamtliche Engagement von Studenten wird durch die Verschulung des Studiums, die Verdichtung des Stoffs und durch die Studiengebühren immer mehr eingeschränkt, so Dr. Hans Jürgen Fahn, MdL der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion und Mitglied im Hochschulausschuss des Bayerischen Landtags. „Daher freue ich mich, dass unser Antrag zum Bürgerlichen Engagement an den bayerischen Hochschulen heute im Ausschuss einstimmig angenommen wurde. Es ist wichtig, ehrenamtliches Engagement junger Menschen dauerhaft ins Studium zu integrieren. Während diese neue Lehrmethode, das sogenannte Service Learning, in den USA schon seit Jahren eingeführt ist, gibt es in Deutschland bisher nur geringe Ansätze. Dabei steht ‚Service‘ für die Übernahme von Verantwortung in der Gesellschaft und ‚Learning‘ für das Erlangen von Fachwissen.“

In Würzburg würden Studierende beispielsweise als Streitschlichter oder Hausaufgabenhelfer ausgebildet; in München gebe es  an der Bundeswehruniversität das Projekt „Balu und du“, so Fahn weiter. „Hier betreuen Studenten Grundschulkinder jede Woche einige Stunden. In anderen Universitäten steigen Studenten in die Managementberatung von Kommunen ein. Wichtig ist uns FREIEN WÄHLERN daher, dass das Service Learning fest im Hochschullehrplan verankert und auch mit einem Leistungsnachweis, den sogenannten ‚credit points‘, belohnt wird.“ Da aber noch ein Gesamtüberblick über die Aktivitäten in Bayern fehle, solle dieser zunächst zusammengestellt werden. Die Sachlage sei ohnehin eindeutig, denn nach neuesten Studien falle der Wissenserwerb beim Service Learning messbar höher aus als beim konventionellen Lernen. Fahn abschließend: „Das Ehrenamt hat zudem einen unschätzbaren gesellschaftlichen Wert: Der Einsatz von einem Euro ehrenamtlicher Tätigkeit bringt nach einer Untersuchung der Universität Eichstätt einen gesellschaftlichen Nutzen von 7,24 Euro.“