Pressemitteilungen
Die Einführung der Mütterrente III ist überfällig. Mit ihr würde endlich eine eklatante Gerechtigkeitslücke geschlossen, die immerhinknapp zehn Millionen Frauen betrifft.
Johann HäuslerJohann Häusler
25.06.2021

Bundestagswahlprogramm der Union – Häusler: Einführung der Mütterrente III ist überfällig

Johann Häusler, stellvertretender Vorsitzender der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion und arbeitspolitischer Sprecher, zum Vorschlag einer„Generationenrente“ im aktuellen Bundestagswahlprogramm der Union:

„Es ist sehr bedauerlich, dass sich CDU und CSU in ihrem Wahlprogramm nicht auf eine Ausweitung der Mütterrente verständigen konnten. Denn die Einführung der Mütterrente III ist überfällig. Mit ihr würde endlich eine eklatante Gerechtigkeitslücke geschlossen, die immerhinknapp zehn Millionen Frauen betrifft. Denn bislang werden Erziehungsberechtigte, deren Kinder vor 1992 geboren sind, nicht gleichwertig berücksichtigt. Dabei sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass alle Mütter dieselbe Anerkennung für ihre Lebensleistung in der Rente bekommen – und zwar unabhängig vom Alter ihres Kindes! Wir FREIE WÄHLER werden uns deshalb weiterhin mit Nachdruck für die Einführung der Mütterrente III einsetzen – so wie wir es im Koalitionsvertrag mit der CSU auch vereinbart haben.“


Archiv