Pressemitteilungen
Hubert AiwangerHubert Aiwanger
27.04.2017

Chemikalien-Verbotsverordnung: FREIE WÄHLER setzen sich mit Antrag im Landwirtschaftsausschuss durch

Aiwanger: Zugang zu Wasserstoffperoxid muss für Jäger möglich sein

München. Die Verfügbarkeit von Wasserstoffperoxid für Jäger war in dieser Woche Thema im Landwirtschaftsausschuss des Bayerischen Landtags. Grundlage hierfür ist unter anderem ein Dringlichkeitsantrag der FREIEN WÄHLER aus der letzten Plenarsitzung vor Ostern. Hier wurde die Staatsregierung aufgefordert, sich dafür einzusetzen, dass Jäger weiterhin Wasserstoffperoxid mit einer Konzentration von mehr als zwölf Prozent beziehen können. Jäger nutzen dies zum Bleichen von Jagdtrophäen und der Bezug war bis vor kurzem ohne Probleme möglich.

Die neue Chemikalien-Verbotsverordnung (ChemVerbotsV) vom 27. Januar 2017 sieht hierfür allerdings keine Regelung mehr vor. „Infolge dieser Neuregelung können nur noch Gewerbetreibende Wasserstoffperoxid in höheren Konzentrationen erwerben. Dadurch werden Privat-Jäger ausgeschlossen, was wegen ihrer fachlichen Ausbildung nicht zu rechtfertigen ist“, erklärt Hubert Aiwanger, jagdpolitischer Sprecher und Vorsitzender der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion. Dem Antrag der FREIEN WÄHLER wurde im federführenden Ausschuss einstimmig zugestimmt.

 Hinweis: Den erwähnten Antrag der FREIEN finden Sie unten links, unter "Weitere Informationen".


Archiv