Pressemitteilungen
Der Freisinger Abgeordnete Benno Zierer (6. v l.) gemeinsam mit Vertretern verschiedener Bürgerbündnisse heute im Bayerischen Landtag. Gemeinsam wollen sie weiter gegen den Bau einer dritten Startbahn am Flughafen München kämpfen.
Benno ZiererBenno Zierer
04.12.2014

CSU lehnt im Wirtschaftsausschuss Massenpetition gegen dritte Startbahn ab

Zierer: Hilferuf von 82.000 Bürgern kaltschnäuzig ignoriert

München. Die Staatsregierung will um jeden Preis am Bau der dritten Startbahn für den Münchner Flughafen festhalten und diese so rasch wie möglich bauen: Für den Flughafenexperten und Freisinger FREIE WÄHLER-Abgeordneten Benno Ziererist dies das Fazit des Abstimmungsverhaltens der CSU in der heutigen Sitzung des Landtagswirtschaftsaus­schusses. „Das Argument, man könne der Petition der Anwohner nicht zustimmen, weil man erst das Urteil zur Baugenehmigung abwarten wolle, ist fadenscheinig und zeigt deutlich, wohin die Reise gehen soll“, so Zierer.

Seit mehr als neun Jahren müsse die Bevölkerung vor Ort mit der quälenden Ungewissheit leben, dass die Lärm- und Umweltbelastungen durch den Bau einer dritten Startbahn noch einmal deutlich stiegen – oder dass die Menschen sogar ganz aus ihrer Heimat vertrieben würden, empört sich Zierer. Die CSU habe heute im Bayerischen Landtag dafür gesorgt, dass diese Ungewissheit für die Menschen in der Region noch lange anhalten werde.

In Anwesenheit zahlreicher Bürgerinnen und Bürger aus der Region um den Münchner Flughafen verdeutlichte Zierer erneut, dass es für die dritte Startbahn schlicht und ergreifend keine Notwendigkeit gebe. Die prognostizierten Flugbewegungen hätten nichts mit der Realität zu tun. Sehr real sei hingegen die bereits jetzt enorme Lärmbelastung für viele Flughafenanwohner. Diese werde durch eine dritte Startbahn vollends unerträglich.

„Die CSU habe mit ihrer Ablehnung der Massenpetition erneut deutlich gemacht, dass ihr die berechtigten Sorgen der Anwohner egal sind“, so Zierer. Dass die CSU den Hilferuf von mehr als 80.000 Bürgerinnen und Bürger völlig ignoriere, sei für ihn unbegreiflich. „Die angebliche Seehofersche ‚Koalition mit der Bevölkerung‘ ist jedenfalls eine Farce – denn daran hält sich die CSU nur dann, wenn es ihr gerade in den Kram passt.“


Archiv