Hubert AiwangerHubert Aiwanger
03.02.2014

Debatte über Stromtrassen gefordert

Aiwanger: Seehofer muss endlich klar sagen, was er bei der Energiewende will – er verspielt durch seine Unentschlossenheit kostbare Jahre

München. Der Vorsitzende der FREIEN WÄHLER Landtagsfraktion, Hubert Aiwanger, fordert von Ministerpräsident Seehofer eine Regierungserklärung über die Richtung der Energiewende: „Seehofer muss endlich klar sagen, ob er die Energiewende vor Ort will, wodurch neu große Leitungstrassen überflüssig sind oder ob er die Leitungstrassen will oder ob er gar nichts will - was zu einer Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke führt. Nichts essen und nichts trinken und trotzdem an Gewicht zulegen, das wird nicht funktionieren. Seehofer verspielt durch seine Unentschlossenheit kostbare Jahre, die für die Energiewende dringend nötig sind.“ Aiwanger kritisiert auch die Falschdarstellungen regionaler CSU-Abgeordneter, zum Beispiel von MdB Karl und MdL Füracker, im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz, welche angesichts der bevorstehenden Kommunalwahlen den Bürgern vor Ort weismachen wollen, dass sie von der Stromtrasse aus Sachsen-Anhalt nach Bayern nichts gewusst hätten. Aiwanger: „Entweder sie lügen oder sie haben wirklich so fest geschlafen, dass man ihr Schnarchen von Berlin und München bis in die Oberpfalz gehört haben müsste.“