Pressemitteilungen
Tobias GotthardtTobias Gotthardt
16.05.2019

Doppelhaushalt 2019/2020 - Gotthardt: FREIE WÄHLER stärken Bayerns Rolle in internationaler Zusammenarbeit

Tobias Gotthardt, europapolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion und Vorsitzender des Landtagseuropaausschusses, zum Änderungsantrag im Doppelhaushalt 2019/2020 „Weiterführung und Weiterentwicklung der deutsch-tschechischen Zusammenarbeit im Vorschulbereich inklusive Fachkräfteaustausch durch TANDEM“:
 
„Echte Partner verstehen sich gut – entsprechend wichtig ist uns das sprachliche Rüstzeug unserer Kinder und Jugendlichen, gerade im bayerisch-tschechischen Grenzraum. Ein Antrag der FREIEN WÄHLER auf Fortführung der erfolgreichen TANDEM-Projekte im Bereich der vorschulischen Sprachbildung setzt dabei neue Standards. Es ist der Grundstock einer besseren Sprachkompetenz und Verständigung für alle Generationen. Bayern ist und bleibt Brückenbauer in Europa. Das gilt im Besonderen für die Intensivierung der Beziehung zu unseren tschechischen Nachbarn. Seit Neuausrichtung der Nachbarschaftspolitik durch Ministerpräsident Horst Seehofer hat sich vieles zum Positiven gewandelt. Wir FREIE WÄHLER knüpfen engagiert daran an – und wollen mehr: Unser Ziel ist es, das partnerschaftliche Miteinander mit Tschechien weiter zu festigen und zu entwickeln. Wir widmen uns der Sprachförderung und schaffen Raum für menschliche Begegnungen. Gleichzeitig gibt es bei den zentralen Zukunftsthemen wie der digitalen Infrastruktur oder einem modernen Verkehrssystem noch viel ungenutztes Potenzial. Bayern und Böhmen waren über Jahrhunderte ein untrennbarer Kultur- und Wirtschaftsraum. An diesen gewachsenen Traditionen wollen wir festhalten und sie in die Zukunft führen. Ziel ist die Etablierung einer grenzenlosen Erfolgsregion mit Modellcharakter und Vorbildfunktion für ganz Europa. Dafür setzen wir FREIE WÄHLER uns ambitioniert ein.“


Archiv