Pressemitteilungen
Rainer LudwigRainer Ludwig
01.12.2022

Dringlichkeitsantrag im Plenum: FREIE WÄHLER-Fraktion will Ausbau der Wasserstoffwirtschaft weiter vorantreiben

Ludwig: Bund muss endlich entschlossen handeln!

München. Wasserstoff ist ein unverzichtbarer Baustein der Energie- und Wirtschaftspolitik. Er bietet vielfältige Anwendungsmöglichkeiten und ermöglicht es, Industrie und Verkehr schneller auf erneuerbare Energien umzustellen. Mit einem Dringlichkeitsantrag fordert die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion den Bund daher zum Plenum am Donnerstag auf, dienotwendigen Schritte für eine unverzügliche Stärkung der nationalen Wasserstoffwirtschaft zu ergreifen. „In diesem Bereich muss Deutschland seine heimischen Kompetenzen deutlich ausbauen und seine internationale Wettbewerbsfähigkeit entschlossen stärken – auch um ambitionierte Klimaziele zu erreichen“, so derenergiepolitische Sprecher Rainer Ludwig.  

Während Bayern bereits seit langem auf das Thema Wasserstoff setze und seine Maßnahmen zuletzt noch beträchtlich verstärkt habe, fehle es von Seiten des Bundes an regulatorischen Vorgaben. „Diese sind unerlässlich, um Planbarkeit und damit Investitionssicherheit für unsere Wirtschaft zu schaffen. Dies betrifft insbesondere den Bereich der Spitzenlast-Wasserstoffkraftwerke und deren Versorgung mit Wasserstoff aus dem In- und Ausland“, so Ludwig weiter. Nur mit zielgerichteten Maßnahmen und der Unterstützung des Bundes könne die internationale Konkurrenzfähigkeit Deutschlands sowie die Versorgung mit nachhaltiger, bezahlbarer und vor allem zuverlässiger Energie gesichert werden.  

Neben den bundesweit einzigartigen Aktivitäten auf bayerischer Ebene sei deshalb entschlossenes Handeln des Bundes gefragt. „Um die Wasserstoffwirtschaft im Freistaat weiter zu fördern, benötigen wir einumfangreiches Maßnahmenpaket des Bundes. Darin muss unter anderem ein Erlass der im Erneuerbare-Energien-Gesetz angekündigten Verordnungen zur Ausschreibung von Spitzenlast-Wasserstoffkraftwerken und innovativen Konzepten mit wasserstoffbasierter Stromspeicherung enthalten sein. Außerdem bedarf es eines regulatorischen Rahmens für den Wasserstoffimport über Pipelines aus dem Ausland“, so Ludwig abschließend.

Hinweis: Den erwähnten Dringlichkeitsantrag finden Sie HIER.


Archiv