Pressemitteilungen
Rainer LudwigRainer Ludwig
23.04.2021

Dritter Online-Event Blickpunkt B@yern: „Die Zukunft der erneuerbaren Energien“

Ludwig: Ökologie und Ökonomie sind keine Gegensätze!

München. Im Rahmen ihres neuen Online-Diskussionsformats „Blickpunt B@yern“ hat die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion am Freitag ihren dritten digitalen Parlamentarischen Abend veranstaltet – diesmal zur Zukunft der erneuerbaren Energien. Der energiepolitische Sprecher Rainer Ludwig begrüßte zu dem Online-Event Dr. Hannes Hofmeister, Leiter „Energiepolitische Grundsatzfragen, Energierecht und Kernenergieausstieg“ im Bayerischen Wirtschaftsministerium. Moderiert wurde die Veranstaltung von Gottfried Obermair, Energieexperte und Fraktionsreferent für Öffentlichkeitsarbeit der FREIEN WÄHLER im Bayerischen Landtag.

Ludwig resümiert: „Bisher sind wir mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien gut vorangekommen. Zudem ist es uns gelungen, auf Bundesebene wichtige bayerische Anliegen im Erneuerbare-Energien-Gesetz zu verankern. Unsere Zwischenziele wurden dabei erreicht oder teils sogar übertroffen.“ Das EEG setze damit wichtige Impulse und zeige gerade in den Bereichen Windkraft und Geothermie beachtliche Fortschritte.

Die lebhafte Diskussion habe jedoch auch gezeigt, dass Energiepolitik eine Daueraufgabe bleibe. „Der Gesetzgeber muss die regulativen Rahmenbedingungen in einem verträglichen Maß und mit realisierbaren Zeithorizonten verändern. Denn gesellschaftlicher Konsens und breite Akzeptanz sind unverzichtbare Fundamente für eine erfolgreiche sozial- und bürgerverträgliche Energiewende“, so der Abgeordnete aus dem oberfränkischen Kulmbach weiter. Veränderungen in der realen Energieversorgung nähmen viel Zeit in Anspruch, bis sie wirklich auf breiter Basis umgesetzt seien und mit Wirtschaftswachstum sowie Umweltschutz in Einklang stünden.

Ludwig dazu: „Ökologie und Ökonomie sind keine Gegensätze:Unsere Energieversorgung sowie unsere Investitionen in neue Technologien und Innovationen vereinen sowohl Klimaschutz als auch Wohlstand.“ Daher werde die FREIE WÄHLER-Fraktion die Energiewende auch weiterhin entschlossen vorantreiben.

Unter nachfolgenden Links können Sie die Veranstaltung nochmals anschauen:


Archiv