Pressemitteilungen
Florian StreiblFlorian Streibl
04.05.2020

Drittes Dürrejahr in Folge? Streibl fordert neuen Umgang mit Wasser

FREIE WÄHLER unterstützen Strategie des Umweltministeriums

Florian Streibl, Vorsitzender der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Wasserstrategie des Bayerischen Umweltministeriums:
 
„Die vergangenen Wochen haben uns eindrücklich die Auswirkungen des Klimawandels vor Augen geführt: Bis Ende April hat es kaum geregnet und vielerorts im Land waren die Böden wie ausgetrocknet. Die Folgen solcher Dürreperioden sind gravierend: der Grundwasserspiegel sinkt, Wälder und Kulturflächen geraten unter Trockenstress. Die jetzt von Umweltminister Thorsten Glauber vorgelegte weiterentwickelte Wasserstrategie unterstützen wir FREIE WÄHLER daher ausdrücklich. Sie ist mit Weitsicht konzipiert und zielt auf ein langfristiges sowie nachhaltiges Niedrigwassermanagement ab. Zu begrüßen ist etwa die finanzielle Unterstützung von 18 wasserschonenden Bewässerungskonzepten für die Landwirtschaft. Das ist ein klares Signal für mehr Ressourcenschutz – und für den Erhalt unserer einzigartigen Kulturlandschaft. Es bedarf aber nicht nur der Modernisierung und Anpassung der Bewässerungsinfrastruktur. Wir brauchen auch einen neuen Umgang mit unserem Wasser. Nur durch Bewusstseinsbildung und Information kann jeder Einzelne dazu beitragen, sorgsam mit der lebenswichtigen Ressource Wasser umzugehen. Es freut mich deshalb sehr, dass das Ministerium auf eine stärkere Sensibilisierung der Bürger setzen will. Wir FREIE WÄHLER machen uns außerdem für eine Verlängerung der 2021 auslaufenden Verbund-Förderung nach RZWas stark. Eine Fortsetzung der Förderung wäre in Anbetracht des Klimawandels ein wichtiges Signal – zumal die Vernetzung der einzelnen Trinkwassersysteme eine entscheidende Rolle bei der Versorgung mit qualitativ hochwertigem Trinkwasser spielt.“


Archiv