Eignungsberatung für Lehramtsstudenten
FREIE WÄHLER fordern Eignungsberatung für Lehramtsstudenten
München. Bereits jeder fünfte Lehrer geht aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig in den Ruhestand. Nahezu 40 Prozent, so die Einschätzung des Passauer Pädagogik-Professors Norbert Seibert, seien für diesen Lehrerberuf ungeeignet und von 100 Lehrern sind nur 17 in ihrem Beruf glücklich – so lautet das Ergebnis der sogenannten ‚Lehrer-Belastungs-Studie‘ vom Potsdamer Professor Schaarschmidt.
Angesichts dieser alarmierenden Zahlen und der guten Erfahrungen mit dem von der Uni Passau durchgeführten Lehrer-Eignungsberatungsverfahren ‚Parcours‘ sehen die FREIEN WÄHLER Handlungsbedarf bei der Auswahl der Lehramtsstudenten. Die Landtagsfraktion hat deshalb mit einem entsprechenden Antrag im Bildungsausschuss des Bayerischen Landtags eine Ausweitung der Eignungsberatungsverfahren bei Lehramtskandidaten an allen bayerischen Hochschulen gefordert. „Wir wollen die besten und geeignetsten Kandidaten für den anspruchsvollen Lehrerberuf gewinnen, die aus Überzeugung Lehrer werden und diesen pädagogischen Beruf nicht aus der Not heraus wählen. Deshalb brauchen wir begleitende Eignungsberatungsverfahren für die Lehramtsstudiengänge“, sagt Günther Felbinger, bildungspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion.
Umso bedauerlicher sei, dass die guten Argumente, die vom Passauer ‚Parcours‘ im In- und Ausland zu vernehmen sind, bei der CSU-Landtagsmehrheit auf taube Ohren gestoßen sind und abgelehnt wurden. „Wir wollen keine zusätzlichen Hürden aufbauen und keinen Studienwunsch unterbinden, sondern vielmehr dafür sorgen, dass Lehramtsstudenten sich nachdrücklich mit den Anforderungen und Herausforderungen ihrer künftigen Profession auseinandersetzen“, so Felbinger. Immerhin wertet er es als gutes Zeichen, dass der im Antrag ebenfalls enthaltene Vorschlag eines eigenen bayerischen Online-Portals ab Juli 2014 vom Kultusministerium umgesetzt werden soll. Auf diesem sollen sich Studenten mit den spezifischen Voraussetzungen des bayerischen Schulsystems schon vor Studienbeginn auseinander setzen können.