Pressemitteilungen
Dr. Leopold HerzDr. Leopold Herz
26.02.2015

Ende der Milchquote - Landwirte verunsichert

Herz: Noch immer fehlen wirksame Kriseninstrumente

München. Noch 33 Tage bis zum Ende der Milchquote und ein immer noch viel zu geringer Milchpreis – das sind die Fakten, wenn die aktuelle Situation der Milcherzeugung beleuchtet werden soll. „Und noch immer gibt es kein wirksames Sicherheitsnetz, das im Falle einer erneuten Milchmarktkrise unsere bayerischen familiengeführten Betriebe unterstützt“, erklärt Dr. Leopold Herz, landwirtschaftspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion.

„Die Landwirte sind verunsichert. Sie wissen nicht, wie sich der Milchmarkt ab dem 1. April entwickeln wird, wenn die 1984 eingeführte Kontingentierung ausläuft. Das Beispiel Schweiz zeigt, dass es hierbei zu großen Problemen kommen kann“, erläutert Herz. Es sei Aufgabe der Bayerischen Staatsregierung, sich hier auf Bundes- und Europaebene schnellstmöglich für konkrete Maßnahmen einzusetzen. „Aktuell lässt die CSU unsere heimischen Milchbauern im Stich. Mit dem Motto ‚Abwarten und Tee trinken’ ist in der aktuell schwierigen Situation niemandem geholfen. Hier müssen endlich Taten folgen. Wir FREIE WÄHLER haben uns bereits in einem Dringlichkeitsantrag für die Einführung eines Runden Tisches ‚Zukunft der Milchwirtschaft‘ eingesetzt, um so gangbare Wege zu finden“, mahntHerz an.


Archiv