Pressemitteilungen
Susann EndersSusann Enders
10.10.2019

Enders: Krippengeld ist Meilenstein der schwarz-orangen Familienkoalition

Susann Enders, sozialpolitische Sprecherin der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur „Ersten Lesung zumGesetzentwurfder Staatsregierung zur Einführung eines bayerischen Krippengeldes“ heute im Plenum des Bayerischen Landtags:
 
„Wir FREIE WÄHLER machen uns schon seit langem für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf und für die finanzielle Entlastung von Familien stark. Die Einführung eines bayerischen Krippengeldes ab 1. Januar 2020 ist ein weiterer Meilenstein in unserem Bestreben, Familien bei den Betreuungskosten deutlich zu entlasten. Im Rahmen der Koalitionsverhandlungen hatten wir zuvor bereits die Ausweitung der Beitragsfreiheit ab dem 1. April 2019 für die gesamte Kindergartenzeit durchsetzen können. Außerdem stehen dem Freistaat durch den Gute-KiTa-Vertrag ab sofort bis zum Jahr 2022 zusätzliche Finanzmittel in Höhe von rund 861 Millionen Euro zur Verfügung. Damit können weitere flankierende Maßnahmen im Bereich der Qualitätsverbesserung unternommen werden. Mit dem Krippengeld vervollständigen wir unser Maßnahmenpaket für Familien und unterstreichen nochmals den familienpolitischen Charakter der schwarz-orangen Koalition.“


Archiv