Pressemitteilungen
Blind man crossing a street
Susann EndersSusann Enders
27.01.2022

Enders: Taubblinden und hörsehbehinderten Menschen mehr Unterstützung zukommen lassen

Susann Enders, sozialpolitische Sprecherin der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zum Antrag der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion „Taubblinde und hörsehbehinderte Menschen im Alltag unterstützen“ heute im Sozialausschuss des Landtags:

„Taubblinde und hörsehbehinderte Menschen benötigen für sehr viele alltägliche Dinge Assistenz und Orientierungshilfe, etwa in den Bereichen Mobilität und Straßenverkehr. Selbiges gilt auch bei Kommunikation und Informationsbeschaffung, beispielsweise Behördengängen, Arztbesuchen, Bankgeschäften und Freizeitaktivitäten.

Deshalb bedürfen taubblinde und hörsehbehinderte Menschen mehr Unterstützung im Rahmen einer Taubblindenassistenz. Diese wollen wir FREIE WÄHLER im Landtag flächendeckend verbessern, besonders im ländlichen Raum. Ziel unseres Antrags ist, eine auskömmliche Vergütung für ausreichend qualifizierte Taubblindenassistenten sicherzustellen.

Denn diese wichtige Aufgabe erfordert vertiefte Kenntnisse in verschiedenen Kommunikationsformen, darunter deutsche Gebärdensprache, taktiles Gebärden und Lormen. Das muss angemessen entlohnt werden, wenn wir taubblinden und hörsehbehinderten Menschen nachhaltige Unterstützung zukommen lassen wollen.“


Archiv