Pressemitteilungen
Susann EndersSusann Enders
25.06.2019

Enders/FREIE WÄHLER: Missbrauch von K.o.-Tropfen verhindern!

Susann Enders, gesundheitspolitische Sprecherin der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zum Antrag „Missbrauch von GBL (K.o.-Tropfen) verhindern“, der heute im Gesundheitsausschuss behandelt wurde:

„Sexuelle Misshandlung, Vergewaltigung, Raub – das sind Straftaten, die mittels K.o.-Tropfen begangen werden. Schlimmer noch: Die Opfer werden nicht nur in eine hilflose Lage versetzt – der in den K.o.-Tropfen enthaltene Wirkstoff GBL kann sogar Atemstillstand und Herz-Kreislauf-Versagen auslösen. Wir brauchen deshalb schnellstmöglich effektive Maßnahmen gegen den Missbrauch dieses lebensgefährlichen Mittels! Bereits in der vergangenen Legislaturperiode haben wir FREIE WÄHLER uns deshalb als erste – und nach wie vor einzige – Fraktion im Bayerischen Landtag für eine Änderung des Betäubungsmittelgesetzes eingesetzt. Ein erster Schritt ist nun, dass wir unseren Antrag heute im Ausschuss durchsetzen konnten. Damit wird auch unser Ziel, eine eindeutige Regelung der K.o.-Tropfen im Chemikalienrecht durchzusetzen, weiter vorangebracht. Dann wäre auch eine europaweite Regelung möglich.“


Archiv